Künstlerische Leitung

Salome Tendies

Künstlerische Gesamtleitung

Chorleiterin des Konzertini Kinderchors, des Vorchors Konzertissimo, des Kinderkonzertchors Konzertissimo sowie des
Jugendkonzertchors Vokalissimo

Kurz-Lebenslauf

Salome Tendies studierte an der Staatlichen Hochschule für Musik, Stuttgart Musik auf Lehramt mit Hauptfach Klavier und Gesang und anschließend Dirigieren mit Schwerpunkt Chor und Oratorium. Zusätzlich ging sie einer regen Tätigkeit als Chorleiterin und Stimmbildnerin nach.

2011 wurde sie als Chordirektorin an das Theater Pforzheim engagiert und gründete dort zusammen mit Bettina Lell 2012 einen Kinderopernchor. Durch die rasche erfolgreiche Entwicklung dieses Kinderchors entstand die Idee des Aufbaus einer Singschule für Pforzheim mit Chören für jede Altersstufe. Salome Tendies erarbeitete das musikalische Konzept der ChorAkademie Pforzheim e.V., welches schließlich durch die Vereinsgründung im Dezember 2015 umgesetzt wurde.

In der ChorAkademie Pforzheim ist Salome Tendies für die künstlerische Gesamtleitung verantwortlich, leitet die musikalische Ausbildung der Konzertkinderchöre und hat die Chorleitung der Projektchorangebote übernommen.

Zusätzlich unterrichtet sie kommisarisch als Professorin für Chorleitung an der Musikhochschule Karlsruhe und als Dozentin für Orchesterleitung an der Staatlichen Hochschule für Musik und darstellende Kunst, Stuttgart.

Moritz Tempel

Einzelstimmbildung Konzertchöre
Assistent von Salome Tendies im Kinder- und Jugendkonzertchorbereich

Kurz-Lebenslauf

von Moritz Tempel folgt

 

Sabrina Böhm

Tanzpädagogin und Choreografin der Kinder- und Jugendchöre

 

Kurz-Lebenslauf

Kurzlebenslauf von Sabrina Böhm folgt

Geschäftsführende Vorstände

Claudia Stadler

1. Vorstand

Achim Bürk

2. Vorstand

Bettina Lell

3. Vorstand

Frank Gerlich

Kassenwart